Jetzt buchen

Kulinarik im Waldschlösschen

Feinschmecker unter sich.

Ein besonderes Aushängeschild und zugleich Steckenpferd unseres Hauses ist der kulinarische Genuss, der nicht nur die Gaumen unserer Hotelgäste erfreut.

Auch in der Region hat sich das Waldschlösschen unter Gourmets einen Namen gemacht und bietet neben köstlichen À-la-carte-Kreationen seiner beiden Restaurants – Olearius und Fasanerie – unterjährig zahlreiche Events für Genießer an.

Was unsere Gastronomie auszeichnet, ist – neben unserem hochtalentierten Küchenteam unter Führung von Matthias Baltz – der Anspruch an Frische und Herkunft unserer Zutaten. 

Am liebsten mögen wir es FEINHEIMISCH und bevorzugen regionale Produzenten, zu denen wir gute, persönliche Beziehungen pflegen. 

Und auch Familie Behmer lässt es sich nicht nehmen, selbst für das leibliche Wohl ihrer Gäste zu sorgen – sei es durch Marion Behmers hoteleigene Kräuterzucht oder die Jagdpassion ihres Mannes Hans-Werner. 

Das Restaurant Olearius

Raffiniert und regional.

Entdecken Sie regionale Küche mal anders! Küchenchef Matthias Baltz und sein Team beweisen immer wieder ein feines Händchen dafür, beliebte Klassiker neu zu interpretieren, und begeistern ihre Gäste mit aromatischen Kreationen der Saison. 

Fangfrischer Fisch, Marktgemüse, selbst geerntete Kräuter aus dem Hotelgarten und saftiges Fleisch aus artgerechter Haltung verwandeln sich so in schmackhafte Leckerbissen, deren Krönung stets ein fantasievolles Dessert ist. 

Die Fasanerie

Kulinarische Kür.

Genießen Sie auf höchstem kulinarischen Niveau! Erlesene Zutaten treffen in der Fasanerie auf feinste Kochkunst, sodass jedes Essen zum Erlebnis für sich wird.

Eine Spezialität des Hauses sind Wildgerichte – teils sogar aus eigener Jagd –, die verfeinert mit Kräutern aus unserem Hotelgarten zum wahren Gaumenschmaus werden. 

Doch selbstverständlich kommen ebenso Lamm-, Rind- und Fischliebhaber auf ihre Kosten.

Kulinarische Events im Hotel Waldschlösschen

Wenn sich unsere Küche selbst übertrifft.

Ob das alljährliche Gastspiel des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals oder kulinarische Themenabende der Extraklasse. Wer das Waldschlösschen kennt, weiß, dass wir Freude daran haben, den Genuss zu zelebrieren. 

Leider sind derzeit keine Events geplant.

Sobald wieder Events stattfinden, werden Sie diese hier finden.

Wir sind Mitglied von FEINHEIMISCH

Nachhaltig durch regionale Produkte in der Küche.

Ob Rindfleisch aus dem Stiftungsland, Käse aus Backensholz, feine Spirituosen aus der Dolleruper Destille oder Kräuter aus dem eigenen Garten … auch beim Genuss liegt das Gute oft so nah. Regional, nachhaltig, gesund und umweltbewusst schmeckt es uns – und unseren Gästen – am besten. 

Diese Philosophie teilen wir mit dem FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e. V. und bringen uns dort aktiv als Mitglied ein. Darüber hinaus pflegen wir die intensive Zusammenarbeit mit hiesigen Landwirten und Lebensmittelproduzenten.

Im hauseigenen Weingarten gewachsen, verwöhnt unser Fasanerie Riesling Ihren Gaumen.